Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildlaufeffekte nur einmal abspielen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildlaufeffekte nur einmal abspielen

    Ich bin gerade am erstellen einer neuen Website für unser Unternehmen. Dabei sollen einige Bildlaufeffekte zum Einsatz kommen. Allerdings sollten die Effekte nur ein einziges mal beim runterscrollen aktiviert werden und dann einfach normal weiter scrollen. Beim hochscrollen soll sich das ganze nicht mehr bewegen. Als Beispiel. Ich füge über Adobe Animate eine Animation in Muse ein und versehe diese Animation mit dem Bildlaufwerkzeug mit einem "Anker", dass die Animation erst beim Scrollpunkt 1100px abgespielt wird. Die Animation spielt einmal ab und ich scrolle weiter nach unten. Wenn ich dann wieder nach oben scrolle, beginnt die Animation wieder. Das sollte nicht sein. Einmal abgespielt und dann nicht mehr wäre mein Wunsch. Ist das irgendwie möglich?

  • #2
    Hallo Lefima,

    Bildlaufeffekte sind keine Animationen, sondern Bewegungen die parallel zum Scrollen der Seite durchgeführt werden. Für eure Anforderungen kann ich folgendes Plugin empfehlen: https://musefree.com/muse-animation-widget/

    Mit besten Grüßen

    Steve vom Wege
    Geschäftsführer

    VOM WEGE GmbH
    Telefon
    07462 554 9461
    E-Mail info@vomwege.design
    Internet www.vomwege.design


    Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für die Antwort. Mir ist klar, dass Bildlaufeffekte keine Animationen sind. Die Animationen werden in Adobe Animate erstellt, aber dann in Muse mit "Bildlaufeffekte" - "Animationen" nochmal an eine Scrollposition gebunden. Wenn die Animation bei 2000 px auf der Seite eingebunden wird, darf die Animation, die in Animate erstellt wurde, natürlich nicht beim laden der Seite abgespielt werden, sondern erst, wenn der User zu der Stelle scrollt. Beim nach oben scrollen, soll aber die Animation nicht nochmal abgespielt werden.
      Genau so möchte ich auch mit dem Bildlaufwerkzeug "Bewegung" verfahren. Nur beim ersten nach unten scrollen soll die Bewegung ausgeführt werden. Danach erst wieder nach einem refresh der Seite. Nicht aber, wenn man nach oben oder unten scrollt.

      Ich habe eben auf meinem Server eine Testseite hochgeladen, bei der einige Bildlaufeffekte hinterlegt sind (alles noch Prototyp). Wie gesagt, es soll sich nur beim nach unten scrollen bewegen. Beim hoch und wieder runter scrollen soll alles so bleiben.
      Die Testseite liegt hier: http://venom-design.de/Lefima/carbodrums.html oder hier: http://venom-design.de/Lefima/carbodrum-nano.html

      Kommentar


      • #4
        Auf Ihrer Website findet sich auch so etwas ähnliches (siehe beiliegender Screenshot). Die drei Icons blenden bei einer bestimmten Scrollposition ein, bleiben aber dann, ohne beim rauf und runter scrollen wieder zu verschwinden und wieder auf zu tauchen.

        Kommentar

        Lädt...
        X